Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Oikocredit International hielt 45. Generalversammlung ab

Oikocredit International hielt 45. Generalversammlung ab

45. Generalversammlung15. Juni 2021

Die Mitglieder der Genossenschaft nahmen über ein webbasiertes Konferenz- und elektronisches Abstimmungssystem teil.

Zum zweiten Mal in Folge wurde die Jahreshauptversammlung von Oikocredit International aufgrund der Coronavirus-Pandemie als Hybrid-Sitzung abgehalten. Nur einige wenige Teilnehmer*innen waren in der Oikocredit-Geschäftsstelle in Amersfoort (Niederlande) anwesend.Die rund 90 Vertreter*innen der Direktmitglieder, darunter die Förderkreise aus Europa und Nordamerika, nahmen online teil und stimmten auch elektronisch ab. Aufsichtsratsmitglied Maya Mungra leitete die Sitzung am 10. Juni 2021.

Wesentliche Entscheidungen

Die Mitglieder genehmigten den Jahresabschluss für 2020 und entlasteten die Geschäftsführung sowie den Aufsichtsrat für ihre jeweilige Tätigkeit im Jahr 2020.

Zu den Anträgen, die auf der internationalen Generalversammlung genehmigt wurden, gehören

  • der Vorschlag der Geschäftsführung und des Aufsichtsrats aufgrund des pandemiebedingten Verlustes im Jahr 2020 keine Dividende für 2020 zu zahlen,
  • Satzungsänderungen in Bezug auf: i) eine einjährige Verlängerung der im Jahr 2018 genehmigten Übergangsklausel, ii) die Einführung zwingender gesetzlicher Regelungen bei Abwesenheit und Verhinderung von Geschäftsführungs- und Aufsichtsratsmitgliedern und iii) die Verlängerung der Benachrichtigungsfrist sowie die Klarstellung der Regeln für die Einreichung von Alternativen zu Tagesordnungspunkten für die Generalversammlung,
  • die verstärkte Einbeziehung der Genossenschaftsmitglieder sowohl bei der Anstellung eines Geschäftsführers bzw. einer Geschäftsführerin als auch bei der Nominierung von Aufsichtsratsmitgliedern,
  • die Einberufung einer außerordentlichen Generalversammlung im weiteren Verlauf des Jahres, um unter anderem das Angebot der Geldanlage und die Strategie 2022-2026 der Genossenschaft zu diskutieren;

Ernennungen und Wahlen

Gaston Aussems wurde zum Mitglied des Aufsichtsrats ernannt. Die Mitglieder dankten den scheidenden Aufsichtsratsmitgliedern Ruth Waweru und Eltjo Kok für ihre wertvollen Beiträge für Oikocredit.

Drei neue Mitglieder wurden in den Mitgliederbeirat gewählt: Aglaë Hagg, Peter Koona Tefo und Matthias Lehnert. Christiane Riffaud wurde für eine zweite Amtszeit gewählt. Fünf Mitglieder, deren zweite Amtszeit endete, schieden aus dem Mitgliederbeirat aus: Ulrike Chini, Polisi Kivava Baudouin, Huub Lems, Emmanuel Muhozi und Hans van Nie. Sie hatten dem Mitgliederrat seit seiner Gründung im Jahr 2016 angehört. Die Mitgliedsorganisationen von Oikocredit International dankten ihnen für ihre Arbeit beim Aufbau und der Weiterentwicklung der Rolle des Mitgliederbeirats.

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Norddeutschland e.V.
Georgsplatz 1
20099 Hamburg
workT: +49 40 9436 2800

Bleiben Sie auf dem Laufenden