Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Oikocredit vergibt Großdarlehen an führende Mikrofinanzinstitution in Guatemala

Oikocredit vergibt Großdarlehen an führende Mikrofinanzinstitution in Guatemala

Genesis Empresarial22. Oktober 2021

Fundación Génesis Empresarial erhält ein Darlehen von 9,6 Millionen Euro zur Finanzierung ihrer mehr als 216.000 Kund*innen.

Oikocredit hat ein neues Großdarlehen an die Fundación Génesis Empresarial, die größte Mikrofinanzinstitution (MFI) in Guatemala, vergeben. Das etablierte und erfolgreiche Unternehmen bietet einkommensschwachen Kund*innen und ihren Familien somit Zugang zu den grundlegendsten Finanzdienstleistungen, um ihre Leben zu verbessern.  

Das Oikocredit-Darlehen hat eine Laufzeit von vier Jahren und ermöglicht es Fundación Génesis Empresarial, Kund*innen in ganz Guatemala zu erreichen, von denen mehr als 40 % unter der Armutsgrenze leben. Die Mehrheit davon sind Frauen (76 %), die in ländlichen Gebieten (70 %) leben. In einem Land, in dem viele Menschen von Wirtschaftskrisen und Umweltkatastrophen betroffen sind, hat die Fundación Génesis Empresarial eine gute Erfolgsbilanz bei der Kreditvergabe für Kleinst- und Kleinunternehmen sowie für Privathaushalte. Die MFI bietet auch Schulungen zur Unternehmensentwicklung und finanziellen Bildung, zur Stärkung der Rolle der Frau und zur Bildung in Gesundheitsfragen an. 

Die Fundación Génesis Empresarial, deren Finanzierungsportfolio sich derzeit auf rund 248 Millionen US-Dollar beläuft, war bereits zwischen 2008 und 2018 Partnerorganisation von Oikocredit. Sie deckt das Land mit 151 Zweigstellen und rund 4.000 ländlichen Servicepunkten ab, schneidet bei institutionellen und sozialen Ratings gut ab und setzt ihr Unternehmenswachstum fort, nachdem sie ihre Unternehmensziele für 2020 als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie ausgesetzt hatte. 

Jim López, Corporate Financial Officer bei Fundación Génesis Empresarial, sagt: „Wir freuen uns über die erneute Zusammenarbeit mit Oikocredit, die es uns ermöglicht, mehr Menschen in ländlichen Gebieten Guatemalas auf ihrem Entwicklungsweg zu unterstützen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Partner wie Oikocredit bringen uns unserem strategischen Ziel von einer Million Kund*innen näher.“ 

Alexandra van den Brule, Investment Officer für Zentralamerika und die Karibik bei Oikocredit: „Unsere Zusammenarbeit mit einer der größten MFI in Mittelamerika leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung Guatemalas und erzielt gleichzeitig eine größere soziale Wirkung in den von uns betreuten Gemeinden.“ 

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Norddeutschland e.V.
Georgsplatz 1
20099 Hamburg
workT: +49 40 9436 2800

Bleiben Sie auf dem Laufenden