Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Was unsere Anlegerinnen und Anleger sagen

Mikrokredite sind für mich „der“ Ansatz Menschen zu helfen, sich selbst zu helfen und mit ihnen eine Partnerschaft auf Augenhöhe einzugehen."

Gerhard Bissinger ist Diplom-Kaufmann und hat die „Social Bussiness Stfitung“ gegründet und war für viele Jahre ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender des Oikocredit Förderkreis Norddeutschland e.V..

"Ich engagiere mich seit 2011 bei Oikocredit – Förderkreis Norddeutschland , weil die Menschen in Afrika und anderen benachteiligten Weltregionen eine faire Chance brauchen."

Kerstin Kloss, Journalistin, Hamburg; Förderkreismitglied seit 2011

"Ich bin Mitglied beim Förderkreis, weil ich als Finanzexpertin die Erfahrung gemacht habe, dass Finanzierungen, die eigenverantwortlich unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und sozial gerechtfertigter Tragfähigkeit erfolgen, langfristig sehr erfolgreich sind."

Sibylle Schwandt, Sparkassenbetriebswirtin; Mitglied des Vorstands des Oikocredit Förderkreis Norddeutschland e.V.

Angelika Szeliga, Oikocredit Förderkreis Norddeutschland"Mit meiner Geldanlage bei Oikocredit helfe ich Menschen aus eigener Kraft die Armut zu überwinden. Das fühlt sich gut an."

Angelika Szeliga, Finanzbeamtin und ehemaliges Vorstandsmitglied des Oikocredit Förderkreis Norddeutschland e.V..